Sonntag, 17. April 2011

Terrariumbetrieb aufgenommen

Endlich ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mit dem Einrichten des Terrarium beginnen konnte. Da ich während der ganzen Bauzeit des Terrariums stetig Einrichtungsgegenstände wie zum Beispiel Bambusrohre, Plastikpflanzen, etc., sammelte, hatte ich bereits jede Menge an Material.
hier sieht man noch den Aufwärmeplatz,
von welchem ich weiter unten berichte

hier sieht man die Säge,
mit welcher ich die Bambusrohre,
auf die richte Grösse zuschnitt
Ich begann mit den Baumbusrohren, von welchen ich drei Stück habe. Alle sind zwei Meter lang und haben einen Durchmesser von ungefähr fünf Zentimeter. Ich entschied mich, insgesamt vier Bambusrohre im Terrarium zu befestigen. Zu erst schnitt ich ein langes zu, welches von der Mitte der Bodenfläche in die vordere, rechte Ecke am Terrariumdach geht. Weitere zwei Bambusrohre stellte ich diagonal im Terrarium auf. Ein kleineres Stück Baumbusrohr montierte ich mit Hilfe von Silikon, waagrecht von der Rückwand zum längsten Bambusrohr. Dieses liegt nun zirka 20 Zentimeter unter der Lampe. Auf diesem Stück können die beiden Geckos, wenn ihnen danach ist, sich aufwärmen, da dort eine Wärme von 30-35 Grad Celsius entsteht.

hier ein Bild, des Blumentopfes der echten Pflanze


Als alle Bambusrohre montiert waren, nahm ich eine Plastikpflanze, welche in einem Topf stand, zu Hand und stellte sie zu erst einmal ins Terrarium. Danach wurde ich nach einer passenden Stelle für die Pflanze fündig und scharrte an dieser den Bodengrund weg. Ich konnte nun die Plastikpflanze samt Blumentopf auf die Teichfolie stellen. Den weggescharrten Bodengrund verteilte ich noch ein wenig über dem Blumentopf, bis dieser schliesslich nicht mehr zu sehen war. Mein Vater hatte in seinem Arbeitsbüro noch eine echte, grossblättrige Pflanze, welche ich ebenfalls samt Blumentopf im Bodengrund einbaute. 

hier ein Bild des Thermo- und es Hygrometers
Danach nahm ich noch vier Kunstblätter und verteile diese ebenfalls im Terrarium. Zwei befestigte ich am oberen Ende eines Bambusrohres, die anderen zwei an einem anderen Bambusrohr. Danach montierte ich noch einen kleinen Strauch. Zum Schluss befestigte ich noch das Thermometer, wie auch das Hygrometer, um die klimatischen Bedingungen überwachen zu können.

Als dies auch erledigt war, hatte ich es endlich geschafft. Das Terrarium war fertig gebaut, eingerichtet und ist nun bereit, den Betrieb ohne Tiere aufzunehmen. Dieser ist sehr wichtig, da vor dem Einzug der beiden Madagassischen Taggeckos die klimatischen Bedingungen bereits gewährleistet werden müssen.

Als erstes, schaltete ich die Wärmelampe ein, damit das Terrarium die gewünschte Temperatur von ungefähr 25 Grad Celsius erreicht. Dies war nach zirka einer Stunde der Fall und ich befüllte einen Wasserspritzer, welchen ich im Jumbo erwarb mit destilliertem Wasser. Wichtig ist, dass man nur mit destilliertem Wasser bewässert, da sich ansonsten Kalkflecken bilden könnten, was zu vermeiden gilt. Ich spritzte also destilliertes Wasser an die beiden Seitenwände und bewässerte den Boden kräftig damit. Dieser speichert einen Grossteil des Wassers und gewährleistet somit eine Luftfeuchtigkeit, welche dadurch nur schwer unter 50% fallen kann. Nach dem befeuchten betrug die Luftfeuchtigkeit ungefähr 65% bei einer Temperatur von 23 Grad Celsius – somit optimal.

Der Betrieb ohne Tiere dauert ungefähr drei Tagen, bis sich die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit eingependelt hat. Ab diesem Zeitpunkt kann man nur zwei bis drei Mal täglich bewässern. Täglich muss frisches Wasser den Tieren zur Verfügung stehen. Gefüttert werden sie mit Heuschrecken und Steppengrillen alle zwei Tage. Man darf ohne Bedenken auch ab und zu einmal eine Essenspause einlegen, welche zwischen drei und vier Tagen dauern darf. Die Geckos mögen auch Früchtebrei, welcher im Tierfachhandel zu erwerben ist. Dieser sollte jedoch im Mass verfüttert werden, da er viel Zucker enthält.

Hier noch ein Bild des fertig eingerichteten Terrariums:



***

Am Mittwoch, dem 20. April 2011, ist die Besprechung des Meilensteins 2 geplant. Mein Ziel für diesen ist erreicht, denn das Terrarium ist einzugsbereit! Es geht also nächste Woche weiter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen