Mittwoch, 1. September 2010

Woche 1 - Waldprojekt

Eine Gruppe, die eine Pfanne dabei hatten =)
Der Auftrag jeder Gruppe im Projektunterricht am 25.8.2010 war ein Essen für die Lehrer zu kochen. Ich selbst konnte nicht teilnehmen, da ich an diesem Tag eine Grippe hatte.
Ich hörte jedoch, dass die Gruppe in der ich gewesen wäre, sehr gut war.
Die Leitung wurde  einstimmig gewählt, trotzdem konnte jedoch jedes Mitglied der Gruppe seine eigenenen Ideen mitbringen. Die Gruppe erledigte alle geforderten Aufgaben im vorgegebenen Zeitraum. Einige Mitglieder der Gruppe meldeten mir jedoch, dass sie die Arbeiten der nächsten Projektarbeit besser einteilen möchten, da am Anfang wussten sie nicht genau, mit was sie anfangen sollen und was jeder zu tun hatte.

Die Planungsphase war für alle sehr wichtig, weil niemand genau wusste, wie sie das Essen zubereiten sollten. Einige aus der Gruppe meldeten noch, dass sie es gut gefunden hätten, wenn auf dem Materialblatt etwas von einem feuerfesten Gefäss gestanden wäre. Das zweitgrösste Problem der Gruppe lag beim Feuer und den Teigwaren. Das Problem mit dem Feuer lösten sie jedoch nach Informationen einiger Mitglioeder recht schnell, da sie die flammen einer anderen Gruppe mit derselber Aufgabe übernehmen durften.
Nun zum Problem mit dein Teigwaren.
Das Problem war, dass niemand etwas feuerfestes dabei hatte, indem man die Teigwaren kochen könnte. Das Problem wurde jedoch nach ein paar Lösungsvorschlägen meiner Meinung nach sehr gescheit gelöst. Sie nahmen eine PET-Flasche, und schnitten den oberen Teil ab. Damit man diese ''Pfanne'' auch halten kann, habe sie mit einem Locher zwei Löcher in die Flasche gemacht und eine Schnur durchgezogen. Ein weiteres Problem war, dass die PET-Flasche ja aus Plastik ist,und dieses bei zu grosser Hitze zu schmelzen beginnt. Sie durften die PET-Flasche also nie so nahe ans Feuer halten, dass sie begann zu schmelzen. Deshalb wurden die Teigwaren auch nie richtig weich.

Die Gruppe war meist einer Meinung und würden gerne wieder miteinander arbeiten, da sie immer etwas zu lachen hatten. Ein Mitglied fand das Projekt jedoch nicht so toll, da er fand, dass auf dem Materialblatt etwas zie z.B. ''eine Pfanne'' hätte stehen sollen. Er - sowie der Rest der Gruppe - fand das zubereitete Essen ebenfalls wie die Lehrer nicht so toll, da die Teigwaren einfah nicht schmeckten.

Sie dachten, dass sie z.B. eine Wurst braten müssten,
aber sicher keine Teigwaren kochen müssten.
Hauptproblem also Zubereitung der Teigwaren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen