Mittwoch, 15. September 2010

Woche 3 - Spaghettibrücke

Die Tragfläche der Brücke
Heute, am 8.11.2010 trafen trafen sich die beiden Klassen 3d und 3c im Singsaal. Zuerst wurden alle Internetblogs der Schüler kritisiert, welche kritisiert wurden mussten. 
Alle Blogs, welche einwandfrei waren, wurden gelobt.. Die Lehrer erklärten uns, was wir besser machen konnten und auch was gut war. Das ganze nahm zirka eine Stunde in anspruch. Danach wurden alle Schüler in Gruppen eingeteilt. 


Ich war mit Jiraporn, Dennis, Vera und Nadja zusammen in einer Gruppe... 
Der Auftrag schockierte warscheindlich alle ein wenig, denn wir mussten aus 2 Pack Spaghettis und einer Heissleimpistole eine Brücke bauen.. Sie musste stabil sein, 
eine grosse Distanz überqueren können und dazu noch gut aussehen. Wir planten eine ca. 50cm lange Brücke, die auf mehreren Pfeilern hätte stehen sollen. Wir dachten nicht, dass die Brücke am Schluss Bücher tragen musste.. Deshalb bauten wir unsere Brücke sehr auf Aussehen und Länge aus. Die Brücke war gerade mal 5-7cm lang.. Darauf ein Buch - oder mehrere - zu plazieren, war somit also schon einmal ein Problem...  


Wir sind mit unserer Brücke im vorgegebenen Zeitplan fertig geworden, hätten uns aber um mehr Zeit gefreut. Da wir unsere Brücke auf Aussehen aufbauten, und sie deshalb Stützen hatte, war es nicht Ideal, als sie vom einten Schulpult zum anderen gestellt wurde.
Ich denke, andere Gruppen hatten da einen Vorteil, da sie die Spaghettis zu einer Art Papier zusammenklebten...
Trotzdem bin ich mit der Leistung der Gruppe und mir zufrieden. Wir hatten es lustig und arbeiteten gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen