Donnerstag, 24. März 2011

22.3.11 & 23.3.11

22.3.11 - Terrarium ist zusammengeschraubt!

Am Dienstag-Abend, dem 22.3.2011 arbeitete ich am Terrariumbau weiter. Ich setzte mir als Ziel für diesen Abend, das Terrarium fertig zusammengebaut zu haben, sprich bei allen Siebdruckplatten die Löcher gebohrt haben, dann das Silikon auftragen und die einzelnen Holzstücke dann zusammenschrauben.

Ich begann also und musste zu erst noch einige Löcher bohren. Dies war jedoch schnell erledigt, da ich einen Grossteil der Löcher bereits gebohrt hatte, nämlich letzte Woche (siehe Blog: Ferien und erster Arbeitstag zu Hause). Als ich alle Löcher gebohrt hatte, nahm ich einmal die Silikon-Pistole und die Kartusche in die Hand. Da ich bereits einmal mit Silikon arbeitete, wusste ich gleich, wie alles funktioniert und ich konnte alles bereit machen. Nach wenigen Minuten sass die Kartusche in der Pistole, bereit zum auftragen.

Ich beim auftragen des Silikons
Silikon auf der Längskante
Ich begann also mit der ersten Siebdruckplatte und strich auf der Längskante des ersten Holzstückes eine saubere, nicht zu dicke, jedoch auch nicht zu dünne, Silikonlinie auf. Das sieht man auch noch weiter unten auf den Fotos. Ich setzte also Stück für Stück das Terrarium zusammen. Es war immer der gleiche Vorgang. Silikon auf die Längskante auftragen, auf's zweite Holzstück pressen und verschrauben. Ich hatte ungefähr eine Stunde, bis alle Siebdruckplatten fertig zusammengeschraubt waren. Damit bei den Zwischenräumen des Holzes aber bestimmt keine Feuchtigkeit oder Wasser durchdringen kann, entschied ich mich, im Terrariuminneren ebenfalls noch Silikon aufzutragen, nähmlich in den Ecken und den Kanten (siehe Fotos: in diesem Blog ganz unten..)

Als dieser Arbeitschritt nach zirka weiteren 15 Minuten auch erledigt war, hatte ich mein gesetztes Ziel erreicht und konnte auch den vorher erstellten Zeitplan einhalten. Ich überlegte mir noch, was ich am Mittwoch-Morgen, dem 23.3.11 alles abarbeiten kann und erstellte mir eine kleine Liste, dann habe ich noch alles zusammengeräumt und fertig gemacht für diesen Abend.

***

23.3.11 - Hauptthema: Meilenstein 1!

Dieser Mittwoch-Morgen war für mich ein besonderer Morgen. Nicht ein normaler, Mittwoch-Morgen, an dem wir 3x 45 Minuten Zeit haben, um an unseren Projekten zu arbeiten. Nein, diesmal war ein wichtiger Termin angesagt, nähmlich der Meilenstein 1. Ich wusste also am Morgen bereits, dass ich um 9:20 Uhr in der Schule sein musste und Herrn Donzé meinen aktuellen Stand im Projekt vorstellen muss, und in natürlich auch davon überzeugen.

Ich begann um 7:25 Uhr, mir einen Plan zu erstellen, was ich für diesen Morgen alles plante und überlegte mir ebenfalls, wie lange ich dafür brauchen könnte, damit ich auch pünktlich in der Schule meine Besprechen abhalten kann. Dies war jedoch innerhalb von fünf Minuten erledigt und ich konnte mit Arbeîten beginnen.

hier ein Foto mit eingesetztem
Lüftungsgitter
das ''Loch'' für das Luftungsgitter
Als erstes, nahm ich das Lüftungsgitter, hinterwelches in Gaze mit Silikon befestigte (siehe Blog: Ferien und erster Arbeitstag zu Hause). Dieses sollte nun endlich am Terrarium montiert werden. Auf den Fotos, weiter unten, seht ihr das dafür erstellte ''Loch'' im Terrarium und auf einem zweiten Foto, das Lüftungsgitter montiert. Ich nahm also wieder die Silikonpistole und setzte die Kartusche ein. Bevor ich jedoch mit Silikon auftragen begann, überprüfte ich noch einmal, ob das Lüftungsgitter auch wirklich passt. Da dies natürlich so ist, trug ich auf's Lüftungsgitter Silikon auf. Danach konnte ich es in's dafür bereite ''Loch'' stellen und musste etwas davorlegen, damit es nicht wieder herausfällt, denn sonst müsste ich es so lange halten, bis der Silikon trocken ist, was ganz schön lange dauern könnte...

Als das Gitter am Terrarium festhielt, wollte ich mich noch auf meine Meilenstein-Besprechung vorbereiten, weshalb ich für jeden Arbeitstag am Computer ein A4-Blatt erstellte, auf welchem man sehen konnte, wo ich arbeitete, weshalb ich an diesem Ort arbeitete, wie auch was für Arbeitsschritte ich tätigte. Abschliessend war auf jedem A4-Blatt noch einige Fotos, damit Herrn Donzé sich auch ein Bild vom Terrarium machen kann, ohne dass er es real vor sich sieht. Als ich damit fertig war, musste ich auch schon in die Schule fahren, damit ich auch nicht zu spät komme!

***

Meilenstein 1:

Ich kam pünktlich um 9:20 Uhr im Gersag 2 Schulhaus an und ging auch gleich nach oben, wo die Besprechen statt findet. Herrn Donzé kam genau in diesem Moment zur Türe hinaus und bittete mich ins Besprechungszimmer. In diesem stand ein Tisch, auf welchem sein Laptop stand, ein Stuhl für Herrn Donzé und auf der anderen Seite, drei Stühle für Schüler. Da ich aber mein Projekt alleine führe, brauchte ich nur ein Stuhl.. ( :-) ).. Ich nahm also meine Schultheke und nahm mein schwarzes Mäppchen heraus, in welchem die vorbereiteten Blätter waren und legte diese auf den Tisch. Herr Donzé forderte mich auf, ihm zu schildern, wie ich beim Projekt vorankomme und wo ich stehe.

Ich begann also, Arbeitstag für Arbeitstag ihm zu schildern, was ich alles bereits getan habe. Es war ein spannendes und lockeres Gespräch und es gab das eine oder andere mal auch was zu lachen. Als ich dann alle Blätter vorgestellte hatte und somit auch alle Arbeitstage geschildert hatte, kam nun Herrn Donzé an die Reihe. Er sagte mir, dass er es sehr profesionell und gut vorbereitet fand und auch mit meinem aktuellen Stand im Projekt vollkommen zufrieden ist, weshalb wir eigentlich gar nicht lange darüber disskutierten. Danach zeigte mir Herrn Donzé an seinem Laptop noch meine Blogseite. Er findet meine Blogs gut geschrieben, ausführlich und gut bebildert, was mich sehr gefreut hat, da ich mir für die Blogs oft gant viel Mühe nehme und auch mal länger als eine Stunde an einem sitze.. Zum Schluss trug er noch die Punktzahl, welche er mit für mein Projekt gibt, im Laptop ein. Von möglichen 26 Punkten habe ich die volle Punktzahl erreicht. Darüber bin ich sehr glücklich und es motiviert mich natürlich auch, so weiter zu arbeite wie bisher!

***

AKTUELLER ZUSTAND DES TERRARIMS:

Hier noch ein paar Bilder zum aktuellsten Zustand des Terrariums!

aktueller Zustand
aktueller Zustand

Silikon in den Eckken im Terrariuminnern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen